Lena Nanut

Lena IM interview

Warum bist du bei den grünen Margareten?

Weil der Bezirk für alle grüner, schöner und lebenswerter werden soll und die Grünen Margareten für mich die beste Möglichkeit sind, Nachbarschaftsprojekte, Begrünung und Kulturangebote für die Margaretner:innen umzusetzen. Außerdem ist mir eine klare Kante gegen rechte Hetze  immer und überall wichtig, und die zeigen die Grünen Margareten.

Wo ist dein Lieblingsort in Margareten?

Der Bruno Kreisky Park ist mein Lieblingsort, weil man dort wunderbar in der Wiese liegen kann. Außerdem ist er ein Paradebeispiel für feministische Stadtplanung: Nachts gibt es dort keine dunklen Ecken, und jede Person kann sich auf dem Heimweg sicher fühlen.

Womit verbringst du deine Freizeit?

Meine größte Leidenschaft ist Literatur und deswegen lese ich nicht nur viele Romane, sondern schreibe auch gern Texte über Texte und lese Bücher über Bücher. Ich spiele außerdem Badminton, gehe oft schwimmen und natürlich: mit Freund:innen zusammensitzen und gutes Essen genießen.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Ich brenne für antifaschistisches und feministisches Engagement sowie leicht zugängliche Kulturangebote im Bezirk. Außerdem gibt‘s da noch die drängendste Frage unserer Zeit: Wie können wir eine lebenswerte Zukunft für alle trotz Klimakrise gestalten?

Wie würdest du Margareten noch lebenswerter machen?

Ganz klar, mit Grünen Oasen und Bäumen in jeder Straße. Wir haben schon richtig coole Cafés, Lokale, Märkte und kleine Geschäfte in Margareten: mehr davon und viele Orte, an denen sich alle wohlfühlen können!

Beiträge von Lena