Raphael Neuwirth

Raphael IM interview

Warum bist du bei den grünen Margareten?

Immer, wenn ich durch unseren Bezirk spaziere oder mit dem Fahrrad fahre, bemerke ich viele kleine Dinge, die einfach besser sein könnten. Um mit anzupacken, diese Kleinigkeiten zu verbessern, bin ich bei den Grünen Margareten aktiv.

Wo ist dein Lieblingsort in Margareten?

Ich spaziere gern durch die Fendigasse und den Leopold-Rister-Park und chille zu Hause auf meinem kleinen Balkon.

Womit verbringst du deine Freizeit?

Abseits der Politik sitze ich immer gerne auf meinem Rad, besonders entlang der Donau. Und wenn ich nicht selbst strampeln möchte, bin ich im Zug aufzufinden. Dann bereise die unterschiedlichsten Orte in Österreich und Europa, hole mir in anderen Städten neue Inspirationen oder genieße einfach die vorbeiziehende Landschaft durchs Zugfenster.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?

Ich brenne mein Leben lang schon für eine unabhängige Mobilität. Das beginnt bei Öffis, die uns überall hinbringen oder breiten Radwege, auf denen sich auch Kinder und deren Eltern wohlfühlen. Doch auch zu Fuß muss sich viel verändern: Mehr Grün, weniger Durchzugsverkehr und mehr Platz für uns Menschen.

Wie würdest du Margareten noch lebenswerter machen?

Die wichtigsten Themen zeigen die zahlreichen Bürger:inneninitiativen bereits auf: Weniger Beton – mehr Grün. Raus mit dem Durchzugsverkehr – her mit dem Platz für Margareten. Weniger Verkehrslärm – mehr Wohlfühlbankerl. Und noch so vieles mehr.

Beiträge von Raphael