gegen periodenarmut
Rund 17.000 Tampons oder Binden braucht eine Frau im Durchschnitt in ihrem Leben. Dabei werden durchschnittlich etwa 72 € im Jahr für Menstruationsartikel ausgegeben – das ergibt ca. 7.000 € im gesamten Leben einer Frau. Für jede fünfte Frau wird der Erwerb von Menstruationsartikel zu einem finanziellen Problem, das ihr Leben unmittelbar einschränkt. Vor allem für junge Frauen wird das zu einer Belastung.
Wir Grüne Margareten haben daher bereits im Herbst 2021 einen Antrag auf gratis Menstruationsartikel gestellt. In der Antwort der zuständigen Stadträtin Kathrin Gaál wurde auf das Pilotprojekt “Rote Box” verwiesen, welches in der Brigittenau getestet wird und dessen Ergebnisse man abwarten möchte.
Das Pilotprojekt wurde am 1. Oktober 2021 gestartet. Insgesamt wurden vier Rote Boxen in der Brigittenau aufgestellt, aus denen Menstruationsartikel frei entnommen werden könnten . Das Projekt wurde begleitet und evaluiert. Das Ergebnis: Die Roten Boxen wurden äußerst positiv aufgenommen und die Nachfrage nach den Artikeln war merklich höher als angenommen wurde.
Wir fordern daher die Umsetzung der Roten Box auch in Margareten. Unser Antrag wurde in der Bezirksvertretungssitzung am 13. Dezember 2022 einstimmig angenommen.