Barrierefreie Zugänge

Frau im Rollstuhl in ihrer Wohnung

Barrierefreier Zugang zum Gemeindebau

Stiegen, Engstellen oder Gehsteigkanten  fallen vielen Menschen gar nicht auf – für andere sind sie aber unüberwindbare Hindernisse. Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen, Kinderwagen oder Rollstuhl müssen dadurch oft weite, anstrengende Umwege in Kauf nehmen. Wir Grüne Margareten setzen uns daher für einen barrierefreien Bezirk ein. 

Eine besonders Hindernis-reiche Stelle befindet sich an der Kreuzung Gießaufgasse/Johannagasse – beim Zugang zum Eduard Leischung-Hof. Kommt man auf der Gießaufgasse von der Reinprechtsdorfer Straße, hat man zwar zuerst noch eine Rampe hinunter zur Johannagasse. Dann folgt jedoch ein Hindernis dem nächsten: Hohe Gehsteigkanten, eng geparkte Autos und eine steile Stiege hinauf in den Gemeindebau.

Bei der Bezirksvertretungssitzung am 13. Juni 2023 haben wir mit unserer Bezirksrätin Petra Tierscherl einen Antrag eingebracht, damit diese Stelle barrierefrei gestaltet wird und so ein direkter, barrierefreier Weg von der Reinprechtsdorfer Straße bis zum Gürtel möglich ist.